Was könnte wohl mit dem Zitat «Dä bescht Parameter isch dä Cheericht…» gemeint sein? Bevor nun interessante Ideen aufkommen und Mutmassungen auftauchen: Es ist das Zitat eines Mitarbeiters der Sportbahnen Elm, am letzten Betriebstag der vergangenen Wintersaison.

Mit diesem Satz in wunderbarem Glarner Dialekt nahm Walter Laager zehn Minuten vor dem Wintersaisonschluss und damit vor meiner letzten Gondel-Talfahrt in einem sehr angenehmen Gespräch Bezug auf die Auslastung der Ferienhäuser auf Ämpächli. Denn, so sei er der Ansicht, gemäss den während der Wintersaison ins Tal transportierten Kehrrichtsäcken müssten die Ferienhäuser auf Ämpächli sehr gut ausgelastet gewesen sein.

In diesem Zusammenhang darf gleichzeitig ein zentraler Ausdruck erwähnt werden: «Wohlfühlfaktor». Ist dieser Faktor gegeben und fühlen sich die Gäste somit wohl und bestens untergebracht, kommen sie wieder. Woche für Woche, Wochenende für Wochenende. Im Sommer und im Winter. Jedes Jahr erneut. Äussere Wetter- und sonstige Einflüsse hin oder her. Wer ein guter Gastgeber ist und diese Tätigkeit mit viel Freude verbunden lebt, bleibt schlicht und einfach am Gast.

So setzt sich der Skihausverein zusammen mit dem Skiklub das Ziel, dass die Gastgeberrolle in unserem Skihaus gegenüber unseren Gästen, wie seit der offiziellen Einweihung des Skihauses am 10. Dezember 1977 üblich, weiterhin und ausschliesslich durch Klubmitglieder wahrgenommen wird. Denn wenn diese Rolle durch motivierte Klubmitglieder, welche das Skihaus und das Gastgebersein lieben, wahrgenommen wird, werden sich unsere Gäste auf jeden Fall wohl fühlen und wir bleiben damit und mit Sicherheit noch länger am wieder buchenden Gast.

Um dieses Ziel zu erreichen, möchte der Skihausverein zusammen mit dem Skiklub das Gastgeber- und Gastgeberinnen-Team erweitern. Denn so würde sich die anstehende Arbeit vor Ort beim Skihaus auf noch mehr freundliche und hilfsbereite Teammitglieder erweitern, was natürlich allen Gästen in Bezug auf die Betreuung zu Gute käme. Wer nun dieses dem Skihausverein und dem Skiklub sehr am Herzen liegende Vorhaben unterstützen möchte und sich in der Rolle des umsichtigen, freundlichen und hilfsbereiten Gastgebers sieht, darf sich sehr gerne beim Verwalter melden.

Und wer weiss, vielleicht ist durch die gute Auslastung des Skihauses am Ende der nächsten Wintersaison erneut ein Zitat in schönstem Glarner Dialekt zu vernehmen… .

Säntisabfahrt